Our blog

Follow us on other social networks.

Linette für Sportler

Vorsorge ist schließlich besser als Nachsorge


Anlässlich meines ersten Halbmarathons letztes Wochenende in Riga, möchte ich euch gerne erklären, warum Omega 3 Fette eigentlich so wichtig für den Sportler sind. Der Halbmarathon war das Sommerprojekt meiner Schwester Signe und mir.

Fett vs. Fett



Lange galt Fett als ungesund und man wollte es so gut es geht vermeiden, denn es hieß immer „Fett macht fett“. Heutzutage weiß man, dass Fett nicht gleich Fett ist und bestimmte Fette sogar die Gesundheit fördern und fit machen.
Auf die richtigen Fette kommt es nämlich an.
Einer dieser richtigen Fette sind die Omega 3 Fette. Omega 3 Fettsäuren sind für den menschlichen Körper essentiell und da diese nicht vom Körper selber hergestellt werden können, müssen sie durch die Nahrung aufgenommen werden.

Die bekanntesten Eigenschaften von Omega 3 sind die Steigerung der Gehirnfunktion und Verbesserung der Sehfunktion. Aber Omega 3 Fette haben auch andere wichtige Eigenschaften, die besonders für Sportler sehr interessant sind.
Deswegen ist Omega 3 inzwischen ein wichtiger Begleiter in meinem Sportalltag und da dieser nicht vom Körper selber hergestellt werden kann, müssen die Fette durch die Nahrung aufgenommen werden.

Einige wichtige Eigenschaften der Omega 3 Fette für Sportler hier im Überblick:
• Deine Zellen bekommen mehr Lebenskraft
• fördert den Muskelaufbau
• mindert den Muskelkater
• beschleunigt die Regeneration nach Deinem Kraftsport
• schwächt den Verlauf chronischer Entzündungen ab
• . . . und hilft so den Cholesterinspiegel und hohen Blutdruck zu senken
• . . . und beugt Gelenkschmerzen vor
• verbessert die Ausdauer
• fördert die Durchblutung
• ist essentiell für die Entwicklung deiner Gehirnfunktion, für deine Konzentration und deine Energie


Die tägliche Omega 3 Aufnahme ist für einen gesunden Körper also notwendig



Durch Fast Food, Fertigprodukte und verarbeitet Lebensmittel ist unser Verhältnis von Omega 3 zu Omega 6 deutlich aus den Fugen geraten. Aus diesem Grund sollte man vermehrt auf die Zufuhr von Omega 3 reichen Produkten achten.
Und nun kommt Linette ins Spiel. Denn Linette zeichnet sich durch den hohen Anteil von Omega 3 Fettsäuren aus, sodass bereits 2 Löffel ausreichen, um den täglichen Bedarf an Omega 3 zu decken.

Der zusätzliche hohe Ballaststoffanteil stärkt die Verdauung und unterstützt das Abnehmen durch ein langes Sättigungsgefühl. Das heißt also, dass man Linette ganz einfach im täglichen Speiseplan integrieren kann, denn ich wollte meine Essgewohnheiten nicht radikal verändern und unangenehme Kapseln und Tabletten waren auch nie mein Ding.


Jeden Tag Omega 3


So fing ich an für mein Morgenmüsli das Granola mit Linette selber herzustellen. Außerdem habe ich jeden Morgen in meinem Joghurt mit dem Granola noch frisches Linette (ca. 1 Löffel) dazugegeben, quasi als Topping.
Wenn es kälter wird stehe ich total auf Porridge. Hier benutze ich Linette direkt beim Aufkochen der Haferflocken mit dazu.
So gebe ich mir gleich morgens einen Omega 3 Kick.

 
 

Morgens, mittags, abends


Zusätzlich kommt Linette einfach überall in meinem täglichen Speiseplan mit dazu. Mache ich mir nach dem Sport einen Shake, streu ich mir Linette in den Mixer. Oder wenn ich meine Phantasiapfanne koche, wird Linette einfach als Soßenbinder genommen. Phantasiapfanne steht für Resteverwertung, hört sich aber besser an.

Und sobald ich etwas backe, wie eine Gemüsequiche, verarbeite ich Linette einfach in den Teig mit rein. Also alles ganz einfach und ohne großen Hexenwerk. So kann jeder seine normalen Speisen etwas toppen und muss die eigenen Essgewohnheiten nicht groß verändern.

Dies setzt natürlich voraus, dass die Essgewohnheiten im Großen und Ganzem schon gesund und ausgewogen ist. Viel Obst und Gemüse, natürliche Proteinquellen und so wenig Fertigprodukte wie möglich, das sind so meine Leitsätze und half mir auch bei meinem Lauftraining.

Trackback von deiner Website.

Kommentieren

Zum kommentieren bitte einloggen.

Offene Fragen?

Telefon: 04542-838 99-21
Email: info@leinkraemerei.de

Wer sind wir?

Die Leinkrämerei ist ein kleines Team aus drei Personen, sesshaft vor den Toren Hamburgs…
Weiterlesen

Offcanvas

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.