Our blog

Follow us on other social networks.

Frischer Nudelteig

Für 4 Personen:
Vorbereiten: 40 Minuten + 1 Stunde Ruhen und Trocknen
Garzeit: 2-3 Minuten


Zutaten:
180 g Mehl (Typ 405)
20 g Linette
2 Eier
1 Eigelb


Zubereitung:
Das Mehl mit Linette mischen. Eine große Vertiefung in die Mitte drücken. Eier und Eigelb in einer kleinen Schüssel verquirlen und in die Vertiefung gießen.
Die Eier nach und nach mit den Fingern in rührende Bewegungen in die Mehl-Linette-Mischung einarbeiten. Anschließend den Teig etwa 10 Minuten kneten, bis er glatt ist.
Falls er zu weich ist, noch etwas Mehl einarbeiten , ist er zu fest, etwas Wasser zufügen. Dazu das Wasser über die Hände laufen lassen und den Teig mit nassen Händen kneten. Den Teig zu einer Kugel formen und mindesten 1 Stunde ruhen lassen.
Er kann bis zu 24 Stunden im Voraus zubereitet und in Frischhaltefolie geschlagen im Kühlschrank aufbewahrt werden. Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche oder mit einer Nudelmaschine ausrollen.
Bei Verwendung einer Nudelmaschine mit der größten Einstellung beginnen und den Teig dann immer um eine Einstellung dünner ausrollen. Wenn sich die Teigplatten ledrig anfühlen und nicht kleben, wenn man sie zusammendrückt, können sie zu Tagliatelle, Lasagne usw. geschnitten werden. Wenn die Teigplatten zu lang getrocknet werden, droht die Pasta zu brechen. Die Pasta in kochendes Salzwasser 1-3 Minuten garen, bis sie al dente ist.

Trackback von deiner Website.

Kommentieren

Zum kommentieren bitte einloggen.

Offene Fragen?

Telefon: 04542-838 99-21
Email: info@leinkraemerei.de

Wer sind wir?

Die Leinkrämerei ist ein kleines Team aus drei Personen, sesshaft vor den Toren Hamburgs…
Weiterlesen

Offcanvas

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.