Our blog

Follow us on other social networks.

BBC Research Days in Paris

Mitte Oktober fuhren wir zusammen mit agrosom nach Paris zu den Bleu-Blanc Coeur Research Days und besprachen die neusten wissenschaftlichen Erkenntnisse zum Thema Omega 3 und Ernährung. Bleu-Blanc Coeur (http://www.bleu-blanc-coeur.org) ist unsere Schwesterorganisation aus Frankreich, die sich das Thema „Omega 3 reiche Ernährung“ genauso groß auf Ihre Fahne geschrieben hat, wie wir.
Wir sind eine internationale Vereinigung aus motivierten Landwirten, Wissenschaftlern, Agrarwissenschaftlern, Medizinern und Verbrauchern, die gemeinsam eine positive Veränderung für die Gesundheit von Mensch, Tier & Umwelt herbeiführen wollen.

Alle Beteiligten unterstützen die Wiederintegration traditioneller und Omega 3 reicher Pflanzen in unserer Nahrungskette. Diesen Verein gibt es z.B. in Frankreich, Österreich, der Schweiz, Belgien, Italien und Japan. Was uns bewegt, seht ihr in diesem kleinem Video:




Etwa 200 Wissbegierige aus Futtermittelindustrie, Lebensmitteleinzelhandel, Landwirtschaft und Wissenschaft waren nach Paris gekommen.
Besprochen wurden Themen wie Ernährung und Einflüsse auf Gesundheit, Psyche und Umwelt, wie z.B.
– Falsche Ernährung macht uns krank
– Fette sind wichtig, es müssen nur die richtigen sein
– Der Kampf gegen den Klimawandel beginnt schon auf unseren Tellern
– Happy Food – Omega 3 Fette helfen uns Aggressionen und Depressionen zu mindern
– und und und…

Außerdem wurde über Tierwohl und wissenschaftliche Fortschritte in der Lebensmittelqualität diskutiert. Zu einem gelungenen Tag trugen Referenten aus Frankreich, Belgien, der Schweiz, Japan, und den USA bei.


Es war einfach spannend zu sehen, wie andere Länder sich mit diesem Thema beschäftigen und wie weit Deutschland dazu im Vergleich ist. Es motiviert uns natürlich, wenn man sieht, dass dieses Thema europaweit Anklang findet bzw. sogar schon einige Schritte weiter sind als wir. Natürlich darf man das Freizeitprogramm nicht außer Acht lassen.
Wir haben Sightseeing by Night auf einem Boot gemacht (tagsüber saßen wir ja in den Konferenzräumen) und haben den Eiffelturm beim Glitzern bestaunt. Wir haben fabelhaft französisch gegessen, guten Wein getrunken, neue Freundschaften geschlossen und alte Freundschaften gepflegt.


Es war einfach ein rundum toller Trip und wir sind alle sehr müde, aber mit neuen Ideen und Erkenntnissen nach Hause gefahren.

Trackback von deiner Website.

Kommentieren

Zum kommentieren bitte einloggen.

Offene Fragen?

Telefon: 04542-838 99-21
Email: info@leinkraemerei.de

Wer sind wir?

Die Leinkrämerei ist ein kleines Team aus drei Personen, sesshaft vor den Toren Hamburgs…
Weiterlesen

Offcanvas

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.